Massenpsychologie ist ein Studienfach der letzten 120 Jahre. Die Massen selbst kulminierten in den Massenbewegungen des 20. Jahrhunderts. So seltsam es auch klingen mag: Die Vermarktung eines ICO und die Propaganda für einen totalitären Staat folgen ähnlichen Regeln. Hier schauen wir uns an, was die Massenpsychologie uns über die Vermarktung eines ICOs erzählen kann.

Am Ende dieses Artikels finden Sie einen Anhang zur Theorie der Massenpsychologie.

Warum investieren Menschen in unbestimmte und unbekannte Token-Sale-Projekte?

Menschen verbinden sich mit dem größeren Zweck der Kampagne. Sie wollen Teil einer unternehmerischen Gemeinschaft, einer innovative Idee oder eines Produkts eines Projekts von großem sozialen Wert sein. Wenn Sie diese kombinieren können, haben Sie einen Gewinner.

Die Menge verbindet sich mit physischen Aspekten der Kampagne wie Belohnungen oder Gewinne. Sie stellen eine Verbindung zur kreativen Darstellung der Präsentation der Kampagne her.

Wie können wir die Erkenntnisse der Massenpsychologie nutzen, um ein ICO zu vermarkten?

Wir müssen uns von der traditionellen Idee der Zielgruppensegmentierung verabschieden. Im Bereich Marketing lernen Sie, Ihre potenzielle Kundenbasis einzuschränken, um auf spezifische Bedürfnisse besser eingehen zu können. Ein ICO hat die ganze Welt als Publikum, aber das macht es nicht automatisch zu einer Menschenmenge. Wir haben gesehen, dass die Massen spezifische Verhaltensweisen haben, die ein ICO zu seinem Vorteil nutzen kann. Erfolgreiches Marketing muss noch einen Schritt weiter gehen. Es muss eine Masse schaffen, ein Verhalten auslösen und es zum Nutzen des Token-Verkaufs zum Funktionieren bringen.

Ich nehme Vermarkter Nick Kolandas Modell, um 7 Schritte des ICO-Marketings zu definieren. In unserem Fall lautet die Anfrage: „kaufe meine Token“.

 

VOR DER ANFRAGE

  1. Bilden Sie Wahrnehmung
  2. Finden Sie Auslöser, die zu ihrem Produkt passen
  3. Auslöser sozialen Drucks
  4. Lassen Sie das Publikum sich an Ihre Nachricht gewöhnen

DIE ANFRAGE

  1. Optimieren Sie Ihre Botschaft
  2. Steuern Sie ihr Momentum

NACH DER ANFRAGE

  1. Erfüllen Sie die Versprechen

Diese Liste macht deutlich, dass Sie nicht erfolgreich sein werden, wenn Ihre erste oder einzige Kommunikation mit der Crowd die Anforderung ist, ein Token zu kaufen. Niemand hat auf Ihre Token gewartet.

Checkliste für psychologisch orientiertes ICO-Marketing

Mach alle deine geplanten Aktivitäten. Es gibt nicht viele, wenn es um ein ICO geht. Vergleichen Sie jedoch Ihre Aktivitäten, Nachrichten und Visuals anhand dieser Attribute:

1 Menschen brauchen Aufmerksamkeit. Sie sind impulsiv, sensibel und sinnlich. Sie versuchen nicht, eine Menschenmenge zu überzeugen, wie Sie es in einem Verkaufsgespräch von Mensch zu Mensch tun würden. Das Angebot an die Menge ist: „Wenn Sie die Idee gut finden, folgen Sie mir. Sonst nicht. “

2 Spreche Emotionen an. Emotionale Bindungen binden Menschen in einer Gruppe durch gegenseitige Verpflichtungen wie Angst, Liebe, Sympathie und Loyalität (Serge Moscovici). Wenn wir ein ICO vermarkten, müssen wir der Masse diese Verpflichtungen geben. Laden Sie das Produkt mit so vielen Emotionen auf, dass es unmöglich ist, es nicht zu lieben. Erstellen Sie Teamprofile, die Sympathie erzeugen. Malen Sie ein angstvolles Bild davon, wie schlecht die Welt ohne dieses Produkt ist. Schaffen Sie Loyalität, indem Sie zeigen, dass nur dieses Projekt diese Vision zum Leben erwecken kann.

3 Diskussion, aber nicht Diskurs. Machen Sie eine klare Unterscheidung zwischen den beiden Begriffen. Eines Ihrer wichtigsten Anliegen ist es, Diskussionen unter Ihren Followern zu generieren und zu moderieren. Aber es kann nicht um etwas Ernsthaftes gehen. Massen hassen Details. Vermeiden Sie Details, wenn es um Crowdfunding geht.

4 Selbsthypnose und Suggestibilität. Wenn die Menge glaubt, glaubt die Menge und kritisches Denken wird ausgesetzt. Teilen Sie keine Informationen, erstellen Sie keine Beleidigungen. Überprüfen Sie jede Folie in Ihrem Deck und jede Seite Ihrer Website. Lenkt diese Information die Menge zum Glauben? Wenn nicht, verschrotten Sie es oder formulieren es neu.

5 Massen sind unverantwortlich. Jeder fühlt sich wohler, wenn er unverantwortlich ist. Das ist die menschliche Natur. Gehen Sie also nicht auf rationale Gründe für Crowdfunding ein. Es ist NICHT vernünftig, auf einer Website in Token zu investieren.

6 Veränderbarkeit. Massen schwanken. Beim Crowdfunding muss man sich in Echtzeit anpassen. Natürlich ändern Sie das Whitepaper nicht, aber alles andere ist möglich. Werfen Sie Zeug an die Wand und sehen Sie, was an Ihrem Publikum haftet. Passen Sie Ihre Nachrichten und Kanäle und Aktivitäten täglich an. Sie haben 30-60 Tage. Anpassung gewinnt.

7 Circular Reaction (gegenseitige emotionale Infektion). Es ist genug, 2-3 Leute in einer Menge zu haben, um eine führende Emotion zu erzeugen. Finde diese Leute und engagiere sie frühzeitig.

8 Gemeiner emotionaler Zustand. Eine Menge wird durch ein gemeinsames Ereignis zu einer Gemeinschaft, welche die Gruppe zusammenhält. Erstellen Sie dieses Ereignis.

9 Entstehung eines neuen Gegenstandes der Aufmerksamkeit. Menschen wollen mit etwas Großem verbunden sein. Dies ist ein Grundbedürfnis. Wir müssen Teil von etwas Großartigem sein. Machen Sie deutlich, dass ohne die Beteiligung der Massen kein Produkt entsteht. Das gesamte Projekt muss am Ende des Token-Verkaufs transformiert werden. Zeigen Sie der Masse diese Verwandlung. Sie müssen Zeuge der Geburt von etwas Neuem während des ICOs werden.

10 Aktivierung. Menschen investieren in Menschen, nicht in Produkte. Es braucht einen Anführer, um die Mitglieder einer Menschenmenge zu aktivieren. Ihre C-Level müssen sichtbar und hörbar sein und sie müssen Führer sein. Leidenschaft zeigen, real sein, Stärke zeigen.

11 Verantwortungsverschiebung. Menschen bezahlen andere, um Verantwortung für sie zu übernehmen. Lasse die Masse nicht herausfinden, ob dies eine gute Investition ist. Kommuniziere, damit sie dir vertrauen können. Übernehme die Last ihrer Verantwortung. Dies ist vor allem auch die Aufgabe von Influencern.

12 Wenn du den Menschen die Wahrheit sagen willst, sei lustig oder sie werden dich töten. Ein altes Sprichwort von Billy Wilder. Leute sind bereit, für Unterhaltung zu zahlen. Habe einige spaßige Elemente in deiner Kommunikation.

13 Den letzten beißen die Hunde. Menschen wollen Produkte vor allen anderen sehen. Gib ihnen die Chance, der Erste zu sein. Die, welche den MVP sehen. Der Erste, der das Produkt verwendet. Ohne in einer Schlange für ein I-Phone zu stehen.

14 Massen können nicht schlau sein. Was ICOs tun, ist nicht für kluge Leute. Es ist für alle Menschen. Erinnerst du dich Nupedia? Natürlich nicht. Sie wollten eine Crowdsourcing-Enzyklopädie erstellen, verlangten aber, dass Autoren promoviert waren. Sie schafften 12 Artikel in 18 Monaten. Dann ließen sie die PhDs fallen und benannten sich in Wikipedia um. Ende der Geschichte.

15 1-Klick-Investition. Mache das Investieren so einfach wie möglich. Oder du verlierst das Geld von faulen Leuten.

16 Menschen müssen wissen, was am Ende des Regenbogens ist. Erinnere dich an Disney World: Du machst dich auf den Weg. Du siehst immer dein Objekt der Begierde. Goofy macht Spaß und lenkt so deine Langeweile ab. Du siehst die Zeichen: nur noch 30 Minuten! Verwende diese drei Elemente während des gesamten ICOs und danach: Sieh dir das Ziel an, segmentiere die Zeit und fülle den Raum dazwischen.

17 Gerüchte verwalten. Das bedeutet nicht, auf Gerüchte zu reagieren, sondern die richtigen zu produzieren. Ein gutes Gerücht ist etwas, das lästig sein kann, aber das Produkt nicht beeinflusst. 1999 konnte man lesen, dass Steve Jobs ein emotionaler Eisblock sei, der seine eigene Tochter für den Erfolg verkaufe. Emotional negativ. Aber es stärkt tatsächlich die Wahrnehmung des Produkts. Jobs macht alles für das beste Produkt.

18 Die Krise ist gut. Erschaffe etwas, das die Menge hinter sich bringen kann. Etwas, das nach „make and break“ klingt.

19 Minimiere das Risiko der Menge. Nehmen Sie eine Alles-oder-Nichts-Strategie. Wenn Sie die Soft Cap nicht erreichen, geben Sie das gesamte Geld zurück. Kickstarter weiß, was es macht. Es gibt Investoren das Gefühl, nicht verlieren zu können. Es gibt Ihnen die Krise gegen Ende des ICsO, für die Sie die Truppen sammeln können.

20 Sicherer gegenseitiger Nutzen. Der Schwerpunkt liegt auf Gegenseitigkeit. Jeder weiß, dass man auf den Nutzen für den Kunden hinweisen muss. Aber so wichtig ist es, was es für das Unternehmen gibt. Wenn Sie nur die Vorteile für den Kunden darstellen, sind Sie nichts weiter als ein schmieriger Gebrauchtwagenhändler. Die wahrgenommenen Vorteile sollten überwiegen.

21 Machen Sie eine gerichtete Kommunikation. Mach es persönlich. Sprich mit Leuten im Text. Schau bei Videos direkt in die Kamera.

22 Die meisten Menschen sind visuell. Gute visuelle Kommunikation überlagert jedes Mal Text oder Audio um den Faktor drei.

23 Schaffe ein schlechtes Gewissen. Vergleichen Sie die Investition mit einem wertlosem Genuss. „Sie können für den Preis von Café Latte investieren.“

24 Erstellen Sie eine Formel. Erinnere dich an Freud: „creo quia absurdum“. Als Sri Chinmoy gefragt wurde, was zu tun sei, um erleuchtet zu werden, sagte er: „sage 10.000 mal ’supreme‘. Aber du musst es ernst meinen. Sag es einmal, ohne es zu meinen, und du musst noch einmal von vorne anfangen. „Also für den Token Sale kreierst du eine Formel, eine Behauptung, die jeder Kritik trotzt. Anstelle von „AirBnB on Blockchain“ sagst du „We take the Air out of BnB“. Du führst jede Kommunikation mit dieser Formel und du stellst auch die Formel zum Mittelpunkt deiner Kommunikation.

25 Sei von den Menschen und mit den Menschen. Machen Sie Ihre visuelle Kommunikation in einem groben Stil. Videos sollten nicht zu edel aussehen. Mach Selfie-Videos, aber mit einer klassischen Kamera und guter Tonaufnahme. Werde Freund mit deinem Publikum. Erscheinen jung und intelligent und unkonventionell. Tarde sagt: „Gesellschaft ist Nachahmung und Nachahmung ist eine Art Schlafwandeln.“ Die Menge möchte so sein wie ihr Anführer.

26 Du machst ein Produkt, weil Du das Produkt selbst verwenden willst. Zeige, dass Du zuerst die Notwendigkeit für das Produkt in dir selbst entdeckt hast. Dann hast du Marktforschung betrieben und voila, andere denken wie du. Jetzt hast Du eine Lösung. Ohne Ihr Produkt ist das Publikum „natürlich“. Und als solches ist der intellektuelle Durchschnitt jener der am wenigsten intellektuellen Mitglieder. Wenn die Menge dir folgt, wird sie organisiert und du erhöhst das Niveau des Intellekts auf das gleiche Niveau von dir selbst. Dies ist dein Geschenk an die Menge. Zeig es. Sei die Menge der Stimmen.

27 Der zukünftige Kunde und der Investor sind das Gleiche. Unterscheiden Sie nicht Ihre Kommunikation in Kunden, die die Plattform lieben sollten und Investoren, die das Investitionspotenzial sehen sollten. Verheirate die beiden Dinge mit einem Fokus auf den Konsumenten. Investoren sind schlaue Individuen. Sie sehen eine gute Investition, wenn die Kunden-Experience gut ist.

28 Erzähle es nicht. Niemals Ansprüche stellen. Zeige stattdessen. Behauptung: „Unsere Plattform ist überlegen“. Zeigen Sie: „Wir haben fast keine Provision, eine menschliche Touch-Benutzererfahrung und einen passenden Algorithmus, der Ihnen den Ort bringt, der am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.“

29 Verwende Zahlen nicht zur Quantifizierung, sondern zur Qualifizierung. 0,45% ist besser als weniger als ein halbes Prozent. Aber nicht weil es Präzision hat. Die Psyche der Leute spielt mit ihnen Streiche. Sie wissen es nicht, sie können es nicht wissen. Um ein Gefühl der Sicherheit zu schaffen, vertrauen Menschen präzisen Zahlen. Außerdem hilft es ihrer Faulheit, wenn jemand anders mit Präzision daherkommt.

30 Lasse die Menge die Firma gründen. Nun, nicht wirklich, du willst kein Boaty McBoatface. Aber biete Token für Ideen an, wie das Unternehmen den Markt verändern kann. Führe einen Wettbewerb aus. Erstelle öffentliche Herausforderungen. Noch besser: Mitarbeiter mit Ideen – Menschen, die gute Ideen mit einem guten Profil bringen, werden eingestellt. „Wenn die Scheiße immer komplexer wird, hol dir keinen Experten, sondern einen Außenseiter.“

Crowd unspezifische Dinge

31 Lass sie darüber nachdenken, was andere denken. Aber führe dieses Denken. Wenn Du möchtest, dass Kunden Tokens für die Nutzung kaufen, dann sprich ihre eigenen Vorteile an. Willst Du, dass Kunden in Tokens investieren, fokussiere dich darauf, was Du für den Kunden als vorteilhaft erachtest.

32 Vorbereitung: Überprüfen Sie Ihre PR-Umgebung. Werbe nicht neben harten Themen. Bezahle mehr, um die Banner neben positiven und erfolgreichen Geschichten zu platzieren.

33 Schematische Formulierung. Wenn du Aufgeschlossenheit brauchst, benutze Wörter wie flexibel, elastisch, veränderlich.

34 Sag ihnen, was sie denken. Beispiel für ein Produkt, das eine bessere Benutzererfahrung bietet: „Ich hasse komplizierte Formulare auf Webseiten. Hasst du auch Formulare? Ich bin sicher, dass du das tust. Stell Dir vor, Du könntest einfach in normalem Englisch schreiben und die Maschine versteht dich. Das wäre mal was anderes, nicht wahr? “

35 Überzeuge die Leute nicht. Du verkaufst nicht an kritische Menschen, sondern an Enthusiasten. Versuche also niemals, einen Kritiker davon zu überzeugen, dass ihre Kritik unbegründet ist. Verabschiede dich und finde einen Enthusiasten.

 

Die Theorie:

 

Psychologische Zuschreibung von Crowds

Vorherige wirtschaftliche Bestrebungen drehten sich um einen „Kern“. Nehmen Sie eine Bibliothek: gegründet von Institutionen, Kirchen, Regierung. Gepflegt von Profis. Sie sind der Kern. Das Gegenteil von Kern ist die Menge. Die Menge ist viel störender. Sie ist dezentral und unkontrolliert. Der Kern ist eine kuratierte und maßgeschneiderte Erfahrung. Die Menge ist eine Bibliothek von Milliarden Büchern, aber alle liegen auf dem Boden. Das war am Anfang ein Problem. Aber die Antwort war auch in der Menge. Der Inhalt selbst sagte der Welt, was es ist und Google wurde zum Manager.

Die Menge diktierte, wie man Inhalte durch eigene Metadaten verteilt. Die Menge heilt sich selbst, indem sie schlechte Elemente ausrangiert. Bis es einen Wendepunkt erreicht, wo die Menge böse wird. Siehe fake News. Im Jahr 1945 begann der österreichische Ökonom Friedrich Hayek, die Überlegenheit der Masse zu beweisen. Er fragte, ob ein zentralisierter Planungsorganismus wie die Sowjetunion (der Kern) besser sei als die dezentrale Entwicklung im Westen (die Menge)? Wir wissen, wer gewonnen hat.

Crowdfunding ist der Weg, um Kapital im 21. Jahrhundert zu bekommen. „Distanz ist kein Hindernis. Rennen spielt keine Rolle. Ein großer strammer Mann oder eine zarte Frau zu sein, hat keinen Einfluss auf die Höhe der Ehrerbietung. . . Dies führt zu einer freieren, wahrhaft körperlosen Vermischung von Köpfen „, sagt der Schriftsteller Robert Wright.

Was unterscheidet eine Masse von einzelnen Menschen (Kunden)? Solange eine Person alleine ist, denkt er über seine eigenen Interessen nach und versucht sie zu fördern. Er verhält sich dabei verantwortlich und wägt die Fakten ab, um weise zu wählen. In einer Menschenmenge wird dieselbe Person selbstlos, unvernünftig und unverantwortlich. „Alle Arbeiten von allgemeiner Bedeutung, die zu ihrer Vollendung ein Minimum an Egoismus und ein Maximum an blinder Hingabe, Selbstverleugnung und Opfer fordern, können kaum erreicht werden von Massen“, sagte Gustave Le Bon, Gründer der Massenpsychologie bereits im Jahr 1895. Ein anderer großer Denker, Serge Moscovici sagt, dass Mitglieder einer Masse wie ein Individuum unter Hypnose handeln. In diesem Zustand kann Suggestion alles tun. „Ein Individuum, sobald er in eine Menschenmenge versunken ist, umarmt enthusiastisch Ideen, die er annehmen soll, und erfährt Bedürfnisse, die er nie erlebt hat, als er alleine war“.

Das muss gegeben sein, wenn Blockchain-Enthusiasten an einem ICO teilnehmen und Geld an eine Adresse senden sollen, ohne dass sie dafür greifbare Gegenleistungen erhalten. In einer Menschenmenge wird das Individuum zum Sprachrohr für kollektive Worte. Suggestion wird zur Grundlage der Massenpsychologie. Laut Le Bon, der dies 35 Jahre vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten schrieb, braucht die Suggestion einen Führer und die Menge wird folgen.


Also published on Medium.

Share.

Leave A Reply